Schwimmen in den USA

11. 03. 2024

Unser ehemaliger SVO-Spitzenmann Leon hat sein 2. Studienjahr in den USA absolviert (Cumberland Universität in Kentucky).
Dort ist der Sport anders organisiert als bei uns. Es gibt an verschiedenen Colleges und Unis für eine Vielzahl von Sportarten Teams bei Frauen und Männern, die teilweise durch Sportstipendien unterstützt werden. Dieser Fakt ermöglicht es auch ausländischen Interessenten, sich zu bewerben und bei sportlicher und schulischer Eignung angenommen zu werden. Das Niveau an den einzelnen Bildungseinrichtungen aus leistungssportlicher Sicht kann sehr unterschiedlich sein, je nach Tradition, finanzieller Ausstattung und Trainingsbedingungen. Da es keine mehr oder weniger ehrenamtlich geführten Vereine gibt, finden Wettkämpfe meist zwischen Colleges oder Universitäten statt, das Studienjahr über in verschiedenen Kategorien (interne Events, regionale und überregionale Tests und Meisterschaften und ggf. Conference- oder Nationalfinals). Der Weg in die USA zum Studium ist nicht einfach, es sind einige Hürden zu nehmen, aber eine interessante Option ist es allemal. Vom 1.-3. Februar 2024 war Leon bei den MID-SOUTH CONFERENCE Meisterschaften. Er gewann mit der 4x50 Yards-Lagenstaffel Gold mit Meetingrekord. Über 100 Yards Brust wurde er 2. und über 200 Yards Lagen 3. Bei den Nationalen Studentenmeisterschaften (klickt für mehr Infos) belegte sein Team den 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin ein erfolgreiches Jahr 2024! 

 

Bild zur Meldung: Leon Irmer startet für die CU Patriots (hier: bei der NAIA-Meisterschaft März 2024 mit einem Teamkollegen)