Schwimmen in den USA - Leon Irmer
Das Schwimm- und Tauchteam der Cumberland Universität in Kentucky krönt eine Topsaison mit dem Titel "CSC Academic All-America". Maßgeblich war dafür die Performance über die gesamte Saison von Leon und drei seiner Teammitglieder. Zusammen haben die vier 19 NAIA-All-American-und 20 MSC First Team All-Conference-Auszeichnungen erreicht! U.a. trugen Leons hier früher schon veröffentlichte Ergebnisse zum großen Erfolg bei: ...Conference Meisterschaft (Anfang Februar 2025): Dort konnte er mit seiner Mannschaft das 3. Mal in Folge die Meisterschaft gewinnen und bekam wieder einen Meisterschaftsring. Auf den Einzelstrecken gewann er die 100 Yards Brust mit Meetrecord, außerdem mit der 4x50 Yards Lagen-, 4x100 Yards Lagen- und mit der 4x50 Yards Freistil-Staffel jeweils GOLD. Über 50 Yards Freistil und 200 Yards Brust wurde er Vierter. Leon hält die zweitschnellste Zeit über 100 Yards Brust im Programm (54,57 sec.) und die siebtschnellste über 200 Yards Brust (2:04,30 min.). HERZLICHER GLÜCKWUNSCH von uns, seinem ehemaligen SVO-Zuhause!
Leon geht nun nach Ende der Saison ab Sommer ins 4. Studienjahr (Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaften im Doppel).
In den U.S.A. ist der Sport anders organisiert als bei uns. Es gibt an verschiedenen Colleges und Unis für eine Vielzahl von Sportarten Teams bei Frauen und Männern, die teilweise durch Sportstipendien unterstützt werden. Dieser Fakt ermöglicht es auch ausländischen Interessenten, sich zu bewerben und bei sportlicher und schulischer Eignung angenommen zu werden. Das Niveau an den einzelnen Bildungseinrichtungen aus leistungssportlicher Sicht kann sehr unterschiedlich sein, je nach Tradition, finanzieller Ausstattung und Trainingsbedingungen. Da es keine mehr oder weniger ehrenamtlich geführten Vereine gibt, finden Wettkämpfe meist zwischen Colleges oder Universitäten statt, das Studienjahr über in verschiedenen Kategorien (interne Events, regionale und überregionale Tests und Meisterschaften und ggf. Conference- oder Nationalfinals). Der Weg in die USA zum Studium ist nicht einfach, es sind einige Hürden zu nehmen, aber eine interessante Option ist es allemal.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Auf nach Hannover! NDM!
Mo, 12. Mai 2025

Schwimmkurse UND Rehasport
Mo, 05. Mai 2025